Giftsumach, Gifteiche, Giftefeu

Unterschied zwischen Giftsumach, Gifteiche und Giftefeu

Eigentlich ist die Antwort sehr einfach. Giftsumach, Gifteiche und Giftefeu sind drei verschiedene Unterarten einer giftigen Pflanzart der Gattung Sumach. Dazu werden noch drei Abbildungen von verschiedenen Blattformen abgebildet und fertig ist die Antwort.

So oder so ähnlich wird man es oft im Internet oder anderen Publikationen finden.

Unterschied zwischen Giftsumach, Gifteiche und Giftefeu
Abbildungen: Giftsumach, Gifteiche & Giftefeu

Es ist aber doch etwas komplizierter, denn mit den deutschen Bezeichnungen für Pflanzen ist es immer etwas schwierig. Oft stellt man fest, dass in anderen Regionen Deutschlands dieselbe Pflanze einen anderen Namen hat oder auch dass ein bekannter Pflanzenname in anderen Landesteilen für ganz andere Pflanzen verwendet wird. Man sollte also deutsche Bezeichnungen für Pflanzen nicht immer allzu ernst nehmen.

Auch beim Giftsumach kann es passieren das jemand von einer Gifteiche redet aber Giftsumach meint. Des Weiteren gibt es mittlerweile so viel verschieden Arten und Unterarten von Giftsumach die jeweils wiederum Ähnlichkeiten mit anderen Arten haben, dass man nur mithilfe exakter wissenschaftlicher Bezeichnung eine korrekte Unterscheidung vornehmen kann und das auch wiederum können nur Fachleute. Diese wissenschaftlichen Bezeichnungen gibt es durchaus, werden hier aber nur kurz erwähnt.

Bei den allgemein sehr variablen volkstümlichen Pflanzennamen und den verschiedenen Sprachen kann man sich nur grob dem Thema nähern. Am besten funktioniert das beim Giftsumach eventuell über die Herkunft der Namen an sich und die Geschichte der Namensgebung. Es gibt einfach keine exakte Regelung welche Pflanze, in welcher Sprache wie genau benannt werde soll. So etwas entwickelt und verändert sich halt, genauso wie sich die Sprache weiterentwickelt.

Ich möchte auch im Rahmen dieser Webpräsenz aus Gründen der Übersichtlichkeit beim Namen Giftsumach bleiben. Giftsumach ist die älteste Bezeichnung und trifft am besten auf alle Unterarten zu.

Hier der Versuch einer einfachen Erklärung:
Die Pflanze wurde von französischen und auch englischen Seefahren die an der Westküste Nordamerikas auf Entdeckungstouren waren erstmals in Europa eingeführt. Zu dieser Zeit wurde Pflanzen einfach so benannt wie man es von Ureinwohnern vor Ort übermittelt bekommen hat oder einfach nach dem Aussehen. Kurze Zeit später fing man in Europa erstmals an, die Pflanzen nach einem wissenschaftlichen Schema in verschieden Arten einzuteilen und entsprechende exaktere Bezeichnungen zu vergeben.

Giftsumach Herbst
Giftsumach mit Herbstfärbung (Rhus toxicodendron L.)

Den Ureinwohnern war die giftige Wirkung der Pflanze bekannt und in den ersten Dokumentationen des zurückgebrachten Pflanzenmaterials findet man auch deren schlichte Bezeichnung Giftbaum. Das war insofern passend, da die in Amerika heimische Art der Pflanze als recht hoher Strauch wächst, sehr hoch in Bäume ranken und sogar ganze Bäume komplett überwuchern kann. Wegen ihrer Giftigkeit haben die Seefahrer die Pflanze aber nicht nach Europa gebracht, sondern wegen des Zierwertes ihrer wunderschön roten Herbstfärbung. Die giftige Wirkung der Pflanze hat man noch lange Zeit unterschätzt.

Der Name Giftbaum wurde vorerst so übernommen bis dann später die Pflanze auch in der neuen wissenschaftlichen Nomenklatur erfasst wurde und man einen treffenderen Namen fand. Die Botaniker zu dieser Zeit stellten schnell fest, dass die Pflanze sehr ähnlich und wahrscheinlich verwand mit einer aus Asien kommenden Sumachart ist. Der Sumachstrauch ist seit der Antike in Vorderasien bekannt und aus ihm wird ein weitverbreitetes Gewürz, der Gewürzsumach gewonnen.

Insofern war der lateinisch, wissenschaftliche Name klar. Rhus toxicodendron L. Rhus steht für die lateinische Bezeichnung der Gattung Sumach und toxicodendron bedeutet ungefähr Giftbaum. Frei übersetzt bedeutet die wissenschaftlich zuerst angewandte und verbreitete Bezeichnung: Giftbaumartiger Sumach, woraus im Volksmund Giftsumach wurde.

Im Laufe der Jahre arbeiteten immer mehr Botaniker an der Einteilung der Pflanzen mit, die Netzwerke wurden immer größer und die Anzahl der Neuentdeckungen nahm zu. Viele Pflanzen kamen hinzu und auch bei der Gattung Sumach entdeckte man neue Arten die offensichtlich verwandt mit dem Giftsumach waren aber doch andere Eigenschaften in Blattform und Wuchsform aufwiesen.

Gifteiche
Gifteiche (Rhus toxicodendron var. quercifolium Michx.)

Da gab es Pflanzen deren Blätter sehr viel Ähnlichkeit mit den Blättern der Eiche besaßen. Diese fand man vorwiegend im westlichen Teil Nordamerikas. Der Botaniker, der diese Unterart ca. 100 Jahre später entdeckte war der Franzose André Michaux und er gab ihr die wissenschaftliche Bezeichnung Rhus toxicodendron var. quercifolium Michx. Frei übersetzt heißt es nun Giftsumach mit Blättern die der Eiche ähnlich sind. In deutsch wurde dann daraus die Gifteiche. In Amerika hieß sie seitdem Poison Oak.

Andere Botaniker die durch den Südosten Nordamerikas auf Forschungsreise waren, fanden eine Unterart deren Wuchsverhalten eher kletternd als strauchartig war.

Giftefeu mit Haftwurzeln
Giftefeu mit Haftwurzeln (Rhus radicans L.)

Der botanische Pflanzenname der die Pflanze am besten beschreiben soll war Rhus radicans L. (dt. kletternder Giftsumach). Einen volkstümlichen Namen gab es aber schon. Da die Form der Blätter starke Ähnlichkeit mit der des gewöhnlichen Efeus hat und die Eigenschaft an Bäumen und Felsen emporzukletternd ebenfalls stark an den Efeu erinnert, nannten die ersten Entdecker die Pflanze Dreiblättriger Efeu (Hedera trifolia).
Später wurde die Giftigkeit noch im Namen integriert. Die Bezeichnung Giftefeu (Poison Ivy) etablierte sich nun parallel mit der deutschen Bezeichnung kletternder Giftsumach.

Mittlerweile sind mehr als 10 verschieden Arten von Giftsumach bekannt die alle mehr oder weniger besondere Eigenschaften besitzen und auch wiederum sehr viele Ähnlichkeiten untereinander haben. Der Unterschied macht selbst Botanikern oft Probleme. Die amerikanische Bevölkerung hat erst recht keinen Überblick mehr über die ganzen verschiedenen Bezeichnungen und Beschreibungen. Das zeigen die jährlichen Opferzahlen.
Auch haben sich die exakten botanischen Pflanzennamen mit der Zeit geändert, weil man sie durch später entdeckte Details der Pflanzen doch in anderen Arten bzw. Unterarten einordnen musste. Im allgemeinen Sprachgebrauch blieben aber immer die großen drei Hauptarten Giftsumach, Gifteiche und Giftefeu in den verschiedensten Regionen als beschreibende Bezeichnung erhalten.

Wenn man also Giftsumach statt Giftefeu sagt, wird jeder verstehen, was gemeint ist, nur ein etwas penibler Botaniker könnte auf die Idee kommen da etwas nachzubessern obwohl das mit dem deutschen Namen bekanntlich immer etwas schwierig ist. Ich hoffe ich konnte für etwas Aufklärung sorgen. Oder?

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Kommentare:

Kommentar schreiben
Frage stellen

Suche

Links

Giftpflanzen in Deutschland